Integration/Inklusion

Von der Integration zur Inklusion

Integration bedeutet für uns, Kinder in ihrer Lebenssituation, mit ihren eigenen Voraussetzungen und ihren individuellen Fähigkeiten wichtig und ernst zu nehmen. Die gemeinsame Betreuung, Förderung und Bildung von Kindern mit und ohne Behinderung schließt ein, dass die Lebenssituationen und das Lebensumfeld von Kindern und ihren Familien in einem wohnortnahen Kindergarten berücksichtigt werden.

Im Vordergrund der Integration stehen die potenziellen Möglichkeiten und Kompetenzen der Kinder – nicht ihre Defizite. Die Kinder lernen im Kindergarten voneinander und miteinander. Dieses Lernen im Sozialisierungsprozess ist Förderung aller Kinder. Wir respektieren die individuelle Lerngeschwindigkeit jedes einzelnen Kindes. In unserer Einrichtung arbeitet eine Integrationskraft, die mit den Kindern intensiv, an der Integration in die jeweiligen Gruppen, arbeitet. Wir sehen uns als integrative Einrichtung und unterscheiden uns von heilpädagogischen Einrichtungen dadurch, dass behinderte und nicht -behinderte Kinder selbstverständlich gemeinsam leben und lernen. Kinder mit besonderem Förderbedarf werden nicht ausgegrenzt, sondern als selbstverständlicher Teil der Gemeinschaft erlebt.

Bei uns ist jedes Kind willkommen!!

welcomehoşgeldin                    مرحبا

witaj Добро пожаловать Selamat datang